Archive for the ‘Tartuffe’ Category

h1

Random News und Älteres

Dezember 30, 2009

STALK YOU  =  STALK MYSELF

Neulich auf meiner ewigwährenden Suche nach interessanten Informationen im WWW überfür mich interessante Personen (man kann auch sagen: beim virtuellen stalken) habe ich mich mal wieder gefunden. Allerdings auf eine ganz andere Art und Weise, wie zuvor und vor Allem wollte ich ja gar nichts über mich wissen… Mein Therapeut fragte mich vor einigen Monaten, ob er eine Vorlesung über mich bzw. mich als Fallbeispiel halten darf und zusätzlich einige meiner Zeichungen verwenden kann. Natürlich habe ich zugestimmt; wie geil ist das denn?!?!?! Also das gehört wieder zu „Kann nicht jeder von sich behaupten“. Naja, einerseits freue ich mich über das große Interesse an meiner Persönlichkeitsstruktur, andererseits hoffe ich ja immer, dass ich nicht in die Stempelablage komme. „Kategorie XY“, „berechenbar“, „durchschaubar“, „perfektes Beispiel“ Ich kann nicht beurteilen, was ich genau für einen Eindruck bei Menschen seiner Art hinterlasse, was mich natürlich sehr nachdenktlich stimmt. Gibt ja schließlich nicht viele davon. ^.^ Trotz all dem Gedankenkram hab ich mich auf jeden Fall ultrarigst gefreut, dass auch ein kleiner Vermerk zur Vorlesung im Netz zu finden war, geärgert hat mich lediglich, dass ich das nicht früher gefunden habe, sonst hätte ich mich heimlich eingeschlichen und mit gehört. xD …ach ja und die Infos, die ich gesucht habe, hab ich natürlich blöderweise immernoch nicht… Tssss is ja fast wie beim Gabi…

——————————————————————————————————————–

A PROPOS GABI…

Stalken Teil 2 sah eher so aus, dass ich über was spannendes gestolpert bin:  DerWesten.de interviewt gerade sehr ausführlich die aktuellen Schauspieler vom Theater Oberhausen und natürlich ist  „THE ONE AN D ONLY“ ganz groß dabei.

ARTIKEL ÜBER BJÖRN GABRIEL HIER


——————————————————————————————————————–

ALTES FUNDSTÜCK // OMFG WIE SCHRECKLICH!

Eher den Dingen zuzuordnen, die mir mittlerweile peinlich sind, aber wir waren ja alle mal jung. ^.^ 2003 habe ich mit Sprühdose + Airbrush das Rolltor von meinem Onkel „verunstaltet“. Damals mag das ja vielleicht noch niedlich gewesen sein… Mittlerweile ist er eh umgezogen und das Tor bleibt einsam zurück mit diesem grausigen Manga-Chibi-Stukateurin-Bild…

h1

BlaBla Aktuell

August 13, 2009

Habe heute den ganzen Tag auf den Anruf der Firma gewartet, die mich als Praktikantin einstellen möchte und bin deshalb zu so gut wie nichts gekommen… Dafür habe ich mal ein bisschen an meinem Blog herumgebastelt und diese ganzen Randinfos bearbeitet.

Mir ist aufgefallen, dass wirklich noch reichlich fehlt hier… z.B. diverse Zeitungsartikel in denen ich auftauche könnte ich mal einscannen. Aber seit dem USB-Anschluss sind analoge Datenträger einfach nicht mehr attraktiv, mein Scanner verstaubt gnadenlos. Auch könnte ich die Artikel mal fortführen, die ich angefangen habe zu schreiben, aber da ja zur Zeit irgendwie niemand auf meinem Blog landet (hatte noch nie so schlechte Statistiken…) lohnt sich das irgendwie auch nicht. Vielleicht muss ich mich mit relevanteren Themen auseinandersetzen um mehr Publikum zu erreichen. Kunst wird ja immer kleiner geschrieben. Netzpolitik ist gerade ein sehr aktuelles Thema, ich lese viele Blogs und Beiträge über die anstehenden Wahlen, schaue mir die Kampagnen mit ihren Videos usw. an, nur da ich mich nie großartig mit Politik beschäftigt habe, kann ich auch nicht viel dazu schreiben. Naja, könnte ich schon, aber wohl nicht professionell genug. ^.^ Außerdem steht das, was ich sagen würde eh überall im Netz, ich könnte eine Reihe von zitaten posten, aber das ist doch recht unkreativ. Ich hab mich entschieden an der „Freiheit statt Angst“-Demo am 12. September in Berlin teilzunehmen, doch genau heute bin ich auf der Seite des Oberhausener Theaters über den neuen Spielplan gestolpert und siehe da: Genau an diesem Tag ist die 25. Tartuffe-Vorstellung, die wir TARTUFFIZIERTEN natürlich sehnlichst erwartet haben… Also wieder nix mit politischem Engagement… Meine Versuche mich auf Piraten-Wiki anzumelden bezahlte mir mein Browser mit einem Absturz nach dem Anderen und naja, also lass ich die Finger da wech, geh brav wählen und bastel mir ein paar VOTE FOR Bilder selbst.

A propos basteln: Ich hab dann doch mal wieder gestern ein bisschen gephotoshoppt und mich noch mal an Spaceiges herangetraut, aber wie immer bin ich nicht zufrieden, wie sollte ich auch, wenn ich keine Resonanz bekomme… -.- Egal ich poste es trotzdem, auch wenn es niemanden interessiert:

space new Kopie greenspace new Kopie

Und nochmal zu Tartuffe: Ich wollte gern mein MIRROR RORRIM ein bisschen updaten. Ursprünglich wollte ich es ja Gabriel schenken, aber er geht den fremden Menschen ja immer aus dem Weg, weil er mit ihnen nicht klarkommt, wie er selbst gesagt hat. Naja, ich weiß nichtmal, ob er sich über das erste Bild gefreute hat, der dachte sich bestimmt „Och näääh, nich wieder so´n Groupie!“. Naja, so komme ich oft rüber, aber ich spreche ja auch nicht viel mit fremden Menschen, weil ich mit ihnen nicht klarkomme. Ich schreibe oder zeichne lieber, weil ich damit viel mehr sage, nur verstehen tut das mal wieder keiner… *drop* -.- Na jedenfalls wollte ich ihm meine Bewunderung offenbaren, er ist wirklich ein sehr guter und interessanter Schauspieler, nur dass er sich oft selbst spielt, aber wenn jemand interessant ist, kann er das auch ruhig tun. Außerdem finde ich mich in ihm wieder, nicht nur in dem Tartuffe-Charakter, den er verkörpert, sondern alles, was ich bis jetzt von ihm mitbekommen habe, war mir sehr vertraut, deshalb ja auch MIRROR RORRIM. Btw falls ich das nicht erwähnte, ich habe Angst vor Spiegeln, Angst vor mir selbst, es ist also nicht unbedingt eine Ehre mein Spiegel zu sein. ^.^ Lange Rede, tiefer Sinn, hier das „neue“ Bild:

mirror rorrim new Kopie

Ich hätte noch mehr draus machen können, werde ich wahrscheinlich auch tun, es ist mir irgendwie wichtig… Deshalb habe ich es ihm auch nicht gegeben, weil ich nicht möchte, dass es unbeachtet bleibt.

Was ein Kitsch!!

Wenn ich mir selbst beim schreiben zusehe, könnt ich mich kaput lachen!! xD Machen wir aus dem Ernst der Gedanken ein herzhaftes Lachen!

Lachen konnte ich heute btw. viel über diese unglaubliche CDU Remix-Plakate Aktion von Netzpolitik.org!! Hier mal ein Link zu den verschiedenen Versionen: CDURMX09 Und stupide „Deine Mudda“-Witze musst ich mir auch mal anschauen, allerdings fand ich die Rechtschreibung bzw. die kreative Nutzung von Buchstabenkombinationen weitaus lustiger als die Witze an sich. „dein muda sotiert m und m nach alfabed“ *grööööhl* Leider weiß man, dass das keine Absicht war… „nix schuhlabschlus schlächt!“ Naja, nach Witz Nummer 393 ist dann mein Browser wieder abgeschmiert… Warum tut er das?! Ist ja auch egal, hauptsache ich hab mich mal wieder mit Non-Sense bloggen beschäfigt. XD

h1

Und noch ein Tartuffe Video!!

Mai 25, 2009

Diesmal eine etwas längere Aufnahme von FattyFerkel, in der man Herr Loyal, Elmire, Orgon und last but not least Tartuffe himself in Aktion erleben kann!! ^.^

vlcsnap-3727719

h1

Tartuffe Videos!!!

Mai 20, 2009

Tartuffe, Klostersong

Tartuffe vom 18.04.2009

Tartuffe vom 18.04.2009, Tartuffe und Dorine

Tartuffe, Der Klostersong

Tartuffe vom 26.04.2009

Aus irgendeinem mir nicht erklärlichem Grund kann ich die Videos hier nicht einbetten… Naja, muss man halt mal auf die Links klicken. ^.^

h1

BTW…

Mai 10, 2009

TWITTER SUCKT!!!

ABER…

man kann verdammt gut stalken was am WE so los war in meiner Bude, weil ich war ja in OB.

Ach jo, genau also ich war mal wieder man wird´s kaum glauben,  in TARTUFFE und zum ersten Mal in WOYZECK. Wooooow, gebt mir diesen Haufen Highheels!!! Geile Kulisse, geile Stimmen (sie singen dort sehr viel!), geile Inszenierung, ultra geile Beleiuchtung und waaaaah…. DIESE SCHUHEEEEEE!!!!! *sabber*

Ansonsten habe ich sehr exzessiv mit meiner Mutter und meinem Brüderchen gegammeltn, viel Weißwein am Freiteg-Tartuffe-Abend getrunken, mich von blöden pubertierenden Kerlen angraben lassen *kopfschüttel*, mich von Gabriel gleich 3 mal verabschieden lassen (scheinbar wollte er mich loswerden) und ich hab ein Stück DORINE!! Ihr Kostüm ist etwas auseinander gefleddert. Wuuuuuuu, ich hab ein Stück!!!! Damit werd ich in nen Stoffladen gehen und sagen „Hier das da, 50 Meter bitte!“ Dann mach ich mir auch n Dorine-Rock!! xD Und ich hab glatt vergessen meinen Stimmzettel für den Publikumspreis abzugeben… Ein Grund mehr wieder schnell ins Theater zu kommen!!

Ich hab natürlich nix geschafft, was ich schaffen wollte… Mutter und ich hatten extra Kaninchendraht und Schläuche im Baumarkt gekauft für einen experimentellen Rcok und Kopfbedeckung. Moment, hab ich das nicht sconmal geschrieben?? Ich meine schon, ach is ja egal, wenn das eh hier keiner liest, dann kann ich mich auch ruhig wiederholen. xDDD

Aber eigentlich wollte ich auch über TWITTER schreiben… naja es suckt haklt eben… Oo…

Jaja hai, ich hab dich im Visier, überwache jeden deiner Schritte. *muahahaaa* Ma nee, also wat soll ich denn machen, wenn du nicht mit mir kommunizieren willst?! Muss ich dich halt auchbestalken so wie alle anderen Menschen, die Kommunikation mit mir ablehnen, die ich aber trotzdem für interessant erachte.

JA HAI, DU BIST INTERESSANT!

*grummel*

Jetzt hab mich wieder lieb, du hattest ein ganzes WE Zeit um sauer auf mich zu sein.

h1

FFF – Familie | Fanclub | Fotobearbeitung

Mai 7, 2009

xx-dsc00445-1

Fotos vom 26.04.2009

Verrückte Fans stürmen das Theater Oberhausen

fiziert-dsc00402-1-kopiefiziert-dsc00403-1a-kopiefiziert-dsc00442-1-kopie

h1

Fanclub EBV

April 28, 2009

VORHER

f1000008

f1000010

NACHHER

fanclub-kopie

h1

neue/s Tartuffe Poster/Postkarte

April 28, 2009

Leider ohne Madame Pernelle, da kein Foto etwas von ihr geworden ist, aber dann dafür beim nächsten Mal. ^.^ Sorry!

tartuffiziert-collage-kopie

h1

Wowowowowowowooooooow!!!! Alle guten Dinge sind 4!

April 21, 2009

Also es ist schon arg viel zu berichten… nur für mein löchriges Gehrin:

1. Party und Bottrop

2. Tanz der Vampire

3. Tartuffe

4. …mein Schrank

 

Also immerschön der Reihe nach:

Party und Bottrop

Nachdem ich Freitag nach ein bisschen viel Alkohol im NORD zu mir genommen habe und wir, sprich Lena, Steffi, Rob und ich beschlossen haben, bei Lena im Keller weiter zu trinken und u quatschen, bin ich im Vorraum zur Toilette eingeschlafen. Natürlich musste ich mein Innerstes erst in der Schüssel versenken… soviel dazu. Der nächste Morgen war der Horror für meinen Kopf und das Niveau war so sehr am Boden, dass man partout nicht aufhören konnte zu lachen [„FF !!!“], wodurch mein Schädel nochmehr brummte naja… passiert gerade mir zwar selten aber so war es nunmal… Doof jetzt. Jedenfalls liefen Rob und ich dann verkatert und verpennt durch Bottrop, die Metropole schlechthin… xD Die Idee war saublöd. Markttag = viele Menschen! Also hab ich einfach meine Augen zu gemacht und Rob hat mich durch die *hüstel* City geführt. War ein sehr interessantes Gefühl, vor Allem als irgendsoeine blöde Schrulle anfing zu keifen, als wir an der Kasse standen. Ich konnt ja nix sehen und wusste nicht, dass die so abgeht… Naja ich glaub Robert hat da nen eigenen Artikel  zu verfasst. Er hat sich umindest übelst aufgeregt und hat deshalb auch die schon bezahlten Getränke an der Kasse vergessen. Auf jeden Fall ein sehr interessantes Gefühl, man hört die Menschen um sich herum, wie sie reden und quasseln und welche Geräusche sie machen, man spürt ihre Gegenwart und tastet sich langsam über den Boden geführt von nur einer Hand, die die Rchtung vorgibt. Lange Zeit blieb uns aber leider nicht für dieses Experiment, weil an diesem Samstag hatte ich ja scließlich noch einiges vor, also ab nach Hause und umziehen. Ich fühlte mich immernoch schrecklich, aber ich hatte die Karte für TANZ DER VAMPIRE, also scheiß drauf un mit Schwindelgefühl ab wieder zurück in den Bus wieder durch Bottrop durch nach Oberhausen.

 

Tanz der Vampire

Der Weg von der neuen Mitte bis zum Metronom Theater ist echt verdammt weit. Vor Allem auf Highheels und verkatert, aber ich habs doch wirklich noch geschaft 10 Minuten vor Vorstellungsbeginn ins Gebäude zu tapern und verwirrt meinen Platz zu suchen. Nana ist auch gekommen… Ich dachte erst, sie würde die Karte weggeben oder sonst was, so wie ich das auch erst tun wollte, aber sie war trotzdem anwesend und man sprach nicht über die letzten Wochen, was wirklich gut war, weil nur so konnte man die Vorstellung genießen. Zu Beginn war ich ein bisschen verwirrt über dieses Knoblauch-Lied, was ich unglaublich schlecht fand und die Bühne war viel kleiner als damals bei Tabaluga, aber man merkte doch eine große Steigerung. Viel akrobatische Leistung, beeidruckende Kostüme, Textsicherheit, gesangliches Talent, eben was man sich so von einem Musical verspricht. Mir fehlte allerdings das Gewisse etwas. Ich ziehe immer wieder Vergleiche zu TABALUGA & LILLI, da ich als Kind 6 mal in diesem Musical war. Da gab es damals viel mehr Pyrotechnik und überhaupt visuelle Effekte, wie Laserschows. Das habe ich alles etwas vermisst. Aber dennoch wirklich schön. Der Professor ist mein persönlicher Lieblingschara und der Umhang von dem Vampir (wow ich weiß den Namen nicht mehr) war echt tollig, hätte auch gern so ein Teil!! Entäuscht war ich mal wieder vom Spießertum des Publikums, aber das ist ja genau wie im Theater… bäh! Dagegen hab ich mich wirklich passend gekleidet mit Heels, Tüllrock bis zum Boden und Fledermauskorsage. xD Die Haare ein bisschen verstrubbelt, es hätte nur noch eine Dekofledermaus im Haar gefehlt. Nana sah auch echt gut aus, Stöckelte auch mit Heels und schwarzem Rock durch die Gegend mit wehendem Mantel. Wir haben echt alle Blicke auf uns gezogen. ^.^ Ich fands genauso schön wie schmerzhaft sie wieder zu sehen und weiß nicht, wie das wieter gehen wird. Aber das ist eine andere Geschichte. Nach der Vorstellung haben wir sehr verwirrt die Umsicht-Haltestelle gesucht und später auch gefunden. Nachdem ich mit ihr noch an ihrer Haltestelle gesessen hatte, bin ich dann ein ganzes Stück Richtung Oberhausen Mitte gestöckelt, weil der Bus ja nur jede halbe Stunde fährt… Echt mies!

dsc00394

Tartuffe

Trotz warten auf den Bus habe ich es mit aller Müh und Not geschafft zum Theater zu rennen(!) und 5 Minuten vor Vorstellungsbeginn da zu sein. Omfg, ich hatte Samstag aber auch echt ein verdammt gutes Timing, muss man wohl sagen! Und eeeeeeeendlich nach 6 Wochen wieder Tartuffe, ich hatte es so vermisst, das Licht wurd dunkel, der Vorhang ging auf, die Musik spielte leise im Hintergrund und Tatuffe betrat die Bühne. Das Wasser spie aus ihm, als sei er ein Springbrunnen und ohne ein Wort zu sagen verließ er die Bühne wieder. Vohang zu, Vorhang auf und das grelle Leuchten und Kreischen von Madame Pernelle schlug einem entgegen. Da fühlte ich mich wieder wie zu Hause, als hätte ich nie etwas anderes Getan als das Schauspiel zu beobachten, dass dort oben auf der Bühne vor sich ging. Viel gelacht habe ich wieder, meine Mutter zwar noch mehr, aber das lag bei ihr wohl auch am Eierlikör, viele Fotos haben wir unerlaubterweise gemacht, wobei wirklich viele auch echt schön geworden sind. Hätte ich nicht gedacht, aber posten werde ich sie nicht ohne Einverständins, soviel ist klar. Leider war wieder sehr wenig Publikum anwesend, aber dafür eine wirklich gute Stimmung, viele haben zwischendurch gelacht und geklatscht, echt schön!!! Das zweite Mal überhaupt gab es eine Kussszene zwischen Dorine und Marianne und alle haben sich wieder wahnsinnig ins Zeug gelegt. Damis hat wieder geschrien und gespuckt, wie niemand sonst das tun könnte, einfach nur unglaublich und ekelig muss man sagen, aber auch lustig. Auch Markus, der Souffleur wurde sehr gekonnt mit einbezogen. Es gibt eine Szene, in der Damis immer ruft „Ich habs gesehen, ich habs gesehen, ich hab alles gesehen… .“ Und nach dem 9ten mal fragte er Markus nach dem Text, worauf dieser antwortete mit „Ich habs gesehen!“ xDDD, echt gut!!! Also insgesamt hat Dmis diese Phrase Samsatg 11 mal gerufen, Anke hat mitgezählt, das tut sie jedes Mal finde ich gut. So wie die Tradition herauszufinden, welche Farbe Tartuffes U-Höschen hat. Wir denken es war diesmal schwarz. ^.^ Herr Loyal war auch wieder ultra komisch, kann man nicht gut beschreiben muss man wirklich sehen!! Ja und Dorine, also sie ist ja mein absolutes Lieblingsfluff!!! Da kann ich gar nicht mehr viel zu sagen, weil Annika die Rolle so atemberaubend spielt, nur ists schwierig sie auf ein Foto zu bekommen; immer in Bewegung. Elmire hat auch wieder viel Brust gezeigt, was irgendwie kaum wem auffällt außer mir.“…ERGÜSSE…!!!“  xD Hach ich könnte stundenlang schreiben, so schön war es wieder einmal dort zu sein auch nach der Vorstellung wieder im Fallstaff zu sitzen und Weißwein zu trinken, ein bisschen mit den Schauspielern plaudern. (<- Wasn alktmodisches Wort.) Alles in Allem war dieser Tag zwar sehr stressig, doch trotz anfänglichem Unmuts wirklich wunderbar gelungen!

Zu guter Letzt:

Mein Schrank…

Gestern Abend um Punkt 20.45 Uhr  vernahm ich die Katastrophe. Während ich mit Usch telefoniert polterte und splitterte es aus der Küche. Ein verzweifelter Hilfeschrei… Stille. Mein Küchenschrank ist von der Wand gefallen!!! Rob hat ihn noch im letzten Moment festgehalten, sonst hätte ich wohl kein heiles Elektrogerät mehr besessen dort… Wirklich Glück im Unglück also. Rob ist eine der Auflaufformen auf den Fuß gefallen und seine Arme waren sehr zerschrammt, aber ihm ist nichts Ernstes passiert.  Mittlerweile ist das Chaos halbweg beseitigt und zu meiner großen Trauer muss ich sagen dass mein kleiner Kaktus „PIEKS“ (mit dem pinken Iro) die Flut an Scherben nicht überlebt hat… In tiefer Trauer ein letztes Bild von ihm.

neue-cam-test-015

h1

Nachtkritik Theatertreffen 2009 FAIL

Februar 11, 2009

Ein ganz ganz großes FAIL von mir an die Jury!!! Und jetzt findet den Fehler; richtig, die Jury hat keinerlei Rücksicht auf die Leser genommen, einfach unfassbar, wie voreingenommen und undemokratisch so ein Verhalten ist. Nur mal zum Vergleich:

 

LESERERGEBNIS

 1. Deutsches Theater Berlin:
     Anton Tschechow,
 Die Möwe,
     Regie: Jürgen Gosch, Premiere: 20. Dezember 2008 
     263 Stimmen

 2. Staatsschauspiel Stuttgart:
     andcompany & co, 
Showtime: trial & terror,
     Premiere: 11. April 2008
     259 Stimmen 

 3. Theater Oberhausen:
     Moliére, 
Tartuffe,
     Regie: Herbert Fritsch, Premiere: 20. September 2008
     236 Stimmen

 4. Ruhrtriennale 2008:
     
Eine Kirche der Angst vor dem Fremden in mir
     Regie: Christoph Schlingensief, Premiere: 21. September 2008
     212 Stimmen  

 5. Theater Biel-Solothurn:
     Tennessee Williams, 
Die Glasmenagerie,

     Regie: Anna-Sophie Mahler, Premiere: 22. Januar 2009
     207 Stimmen  

 6. Münchner Kammerspiele:
     Franz Kafka, 
Der Prozess,
     Regie: Andreas Kriegenburg, Premiere: 25. September 2008 
     203 Stimmen

 7. Thalia Theater Hamburg:
     Dea Loher, 
Das letzte Feuer
     Regie: Andreas Kriegenburg, Premiere: 26. Januar 2008 
     196 Stimmen 

 8. Volksbühne Berlin:
     Alexandre Dumas, 
Kean,
     Regie: Frank Castorf, Premiere: 6. November 2008
     182 Stimmen 

 9. Nationaltheater Mannheim:
     Tracy Letts, 
Eine Familie/August: Osage County
     Regie: Burkhard C. Kosminksi, Premiere: 31. Oktober 2008
     177 Stimmen 

10. Berliner Ensemble: 
     Johann Wolfgang von Goethe, 
Gretchens Faust
     Regie: Martin Wuttke, Premiere: 27. März 2008 
     176 Stimmen


JURYERGEBNIS

Die Möwe
von Anton Tschechow
Regie: Jürgen Gosch
Deutsches Theater Berlin

Marat, was ist aus unserer Revolution geworden? 
von Volker Lösch, frei nach Peter Weiss
Regie: Volker Lösch
Deutsches Schauspielhaus Hamburg

Die Räuber 
von Friedrich Schiller
Regie: Nicolas Stemann
Thalia Theater Hamburg/Salzburger Festspiele

Wunschkonzert 
von Franz Xaver Kroetz
Regie: Katie Mitchell
Schauspiel Köln

Der Prozess 
von Franz Kafka
Regie: Andreas Kriegenburg
Münchner Kammerspiele

Eine Kirche der Angst vor dem Fremden in mir 
Ein Fluxus-Oratorium
Regie: Christoph Schlingensief
RuhrTriennale 2008

Alle Toten fliegen hoch 1-3 
von Joachim Meyerhoff
Regie: Joachim Meyerhoff
Burgtheater Wien

Der Weibsteufel 
von Karl Schönherr
Regie: Martin Kušej
Burgtheater Wien

Hier und Jetzt 
von Roland Schimmelpfennig
Regie: Jürgen Gosch
Schauspielhaus Zürich

Das Theater mit dem Waldhaus 
Ein Projekt von Christoph Marthaler und Ensemble
Regie: Christoph Marthaler
Waldhaus Sils-Maria
    

Mein Kommentar dazu:

„Warum werden überhaupt noch die Leser gefragt, welches Stück sie am bemerkenswertesten finden, wenn doch die Jury eh schon ihre vorgefertigte Meinung hat und keine Rücksicht auf das Ergebnis der Wahl nimmt? Ich für meinen Teil bin wirklich enttäuscht, wie sehr sich Jury und Leserurteil unterscheiden. Wenn ihr den kleinen Theatern keine Chance geben wollt, dann startet nicht so eine sinnlose Umfrage!! Habe überigens für Tartuffe in Oberhausen gestimmt, welches auf Platz 3[!!!] bei den Lesern war. Wirklich eine Unverschämtheit.“

Da fällt einem auch nichts Großartiges mehr zu ein… Ein Kopfschütteln, denn aufregen bringt an dieser Stelle wirklich gar nichts mehr!!